Der Aikikai Freiburg

Der Aikikai Freiburg e.V. ist eine der größten und ältesten Trainingsgemeinschaften für Aikido in Deutschland. Als Mitglied des Aikikai Deutschland (Fachverband für Aikido e.V.) sind wir dem Hombu-Dojo in Tokio direkt angeschlossen. Dadurch ist die internationale Anerkennung der bei uns erworbenen Graduierungen gewährleistet.

Unser Verein besteht seit 1976, und wir sind an die 100 Mitglieder. Weil viele von uns schon sehr lange dabei sind, können wir ein vielfältiges Training mit sehr hoch graduierten Übungsleitern anbieten. Wir trainieren an sieben Tagen in der Woche im Dojo in der Lörracher Straße 39a in Freiburg i.Br.

Unser Dojo ist mit komfortablen stoffbezogenen Matten ausgestattet, die auf einem Schwingboden fest verlegt sind. Neben der Gemeinschaftsumkleide befindet sich ein kleiner Aufenthaltsraum, in dem wir uns nach dem Training meistens noch auf ein Getränk und Knabberzeug zusammensetzen.

Der monatliche Vereinsbeitrag ist mit 28 € für Verdienende, 23 € für Studierende oder Geringverdienende bewusst niedrig gehalten. Das geht nur, weil sich alle Übungsleiter und anderweitig Aktiven des Vereins ehrenamtlich engagieren.
Wir sind ein Verein und keine kommerzielle Schule.