Aikido für Jugendliche

Aikido ist die Alternative zum üblichen Sporttraining. Es macht einen Heidenspaß, und wer will, kann sich dabei so richtig austoben. Deshalb ist es gerade für Jugendliche ideal, und zwar für Mädchen wie für Jungen. In der Schule, zu Hause, in den Medien – überall geht es darum, wer besser, schöner, schlauer oder toller ist. Im Aikido ist das anders: Hier kann jeder seine Stärken kennenlernen und entwickeln. Weil Aikido eine Kampfkunst und kein Kampfsport ist, geht es eben nicht darum, draufzuhauen oder herauszufinden, wer der oder die Stärkere ist. Im Gegenteil: Im Aikido brauchst du weder groß noch stark zu sein; du lernst vielmehr, dich gegen einen größeren und stärkeren Gegner zu behaupten. Aikido verleiht Selbstbewusstsein und einen klaren Kopf. Du lernst, mit dir selbst und anderen besser auszukommen und (körperliche) Konfrontationen zu vermeiden – ohne Gewalt, aber auch, ohne klein beizugeben.

Lust bekommen?

Training für Jugendliche ab 12 Jahren: Donnerstag 17.30–19.00 Uhr.

Der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche beträgt 10 € im Monat. Ihr könnt jederzeit zum Probetraining vorbeikommen, selbstverständlich kostenlos. In den Schulferien findet kein Training statt!