Das Dojo – ein Ort der Ruhe und Konzentration.

Unser Dojo ist mit komfortablen stoffbezogenen Matten ausgestattet, die auf einem Schwingboden fest verlegt sind. Neben der Gemeinschaftsumkleide befindet sich ein kleiner Aufenthaltsraum, in dem wir nach dem Training meistens noch zusammensitzen und manchmal auch feiern – zum Beispiel bestandene Prüfungen.

Dojo-Etikette

„Dojo“ bedeutet „Ort des Weges“. Ein Dojo bietet Raum für Bewegung, Meditation, innere Sammlung und persönliche Entwicklung. Damit alle die Möglichkeit haben, konzentriert und in Ruhe zu üben, verhalten wir uns im Dojo respektvoll, wertschätzend und achten einander.

  • Wir trainieren barfuß. Bitte wasche dir vor dem Betreten der Matten deshalb die Füße. Die Trainingskleidung sollte sauber sein. Wer noch keinen Gi besitzt, kann ein langärmliges T-Shirt und eine lange Sporthose tragen. Ohrringe, Halsketten, Uhren usw. vor dem Training bitte ablegen.
  • Beim Betreten und Verlassen des Dojos verbeugen wir uns.
  • Um Verletzungen vorzubeugen, komme bitte mit kurz geschnittenen (und sauberen) Finger- und Fußnägeln zum Training.
  • Bitte sei pünktlich. Das zeugt von Respekt gegenüber dem Trainer/der Trainerin und den Mitübenden und erleichtert dir und den anderen einen entspannten Start ins Training.
  • Wenn du zu spät kommst, verhalte dich bitte leise (auch in der Umkleide). Hat die Anfangsmeditation bereits begonnen, bitte draußen warten. Anschließend füge dich möglichst geräuschlos und rücksichtsvoll in die Gruppe ein.
  • Wer Fragen zu Techniken hat, kann die anderen direkt im Anschluss an das Training auf der Matte ansprechen. Nach dem Duschen sitzen wir oft noch in unserer Teeküche zusammen und beantworten gerne weitere Fragen zu unserem Verein, zum Trainingsablauf oder zu den Hintergründen des Aikidos. AnfängerInnen sind ausdrücklich eingeladen, sich zu uns zu gesellen.

Kommentare

Atem. Kraft. Bewegung.

Aikikai Freiburg

Informationen

Hier findet ihr weitere Infos.